2016 – Kroatien Krk

07.07.2016
Los gehts!!!

3:00 Uhr klingelt der Wecker. Alle noch schnell duschen, pippi und die restlichen Sachen in den Wohnwagen packen.

Um 04:30 Uhr geht es dann endlich los. Noch vorher schnell die mobile Waage unter den Wohnwagen geschoben. 1860kg, das ist noch voll in der Norm. Bis 2000kg ist bei unserem Hobby Premium erlaubt.

 

Nach etlichen Kilometern mit unzähligen LKWs … die Kinder schlafen größtenteils, oder sind mit dem Handy beschäftigt.

Ich bin eher mit dem Wohnwagen beschäftigt, der ab ca. 105 km/h ins schlingern gerät. Mittlerweile glaube ich, das liegt am Zugfahrzeug und speziell den Heckantrieb unsers 5er BMW.

Irgendwo hinter Nürnberg.  Pinkelpause – bestimmt schon die 23ste 😐

wpid-wp-image-2106890900jpg.jpg


 

07.07. – 09.07.2016
Zwischenstop Österreich – Ossiacher See

Nach einer doch relativ entspannten 1. Etappe, sind wir nach gut 950 km an unserem geplanten Zwischenstop am Ossiacher See in Österreich angekommen.

Den Campingplatz haben wir uns während der Autobahnfahrt rausgesucht und telefonisch für 2 Tage reserviert.

Terrassencamping am Ossiacher See.

2 sonnige Tage direkt am wunterschönen See verbracht.
Es herschte Urlaubsstimmung, auch wenn Deutschland im Halbfinale gegen Frankreich verloren hatte. 🙂

Unser Abendessen in Österreich

Ossiacher See

20160708_190841

Gewitter zieht glücklicherweise vorbei.

Am Abreiseabend wurde das Wetter dann doch etwas schlechter. Doch das befürchtete Gewitter zog vorbei.


09.07.2016
Campingplatz Jezevac in Kroatien Krk

Nach viel Stau  (1,5 Std.) vor dem Katschbergtunnel haben wir die relativ kurze Strecke (ca. 300 km) nach 7 anstrengenden Stunden und sehr heißem Wetter unbeschaded überstanden.

Campingplatz Jezevac

Die Anfahrt war etwas abenteuerlich. Die schmale Straße aus der Innenstadt Krk steil hoch – ich hatte etwas sorge, daß wir hier falsch sind und gleich in einer Wohnsiedlung ohne Wendemöglichkeit landen. Doch es war alles gut. Oben am Hügel angekommen lag linker Hand die Zufahrt zur Campinganlage.

Die vielen Schilder verwirrten gleich, so das wir uns prompt in die falsche Reihe gestellt haben.

Check-In verlief problemlos und so ware wir ca. 18 Uhr auf dem Campingplatz.

Unsere Parzelle B-34 war erschreckend klein – Ich hatte sorge, daß Wohnwagen, das große Vorzelt und noch das kleine Zelt der Kinder nicht passen würden. Nach einer schweißtreibenden Aufbauaktion passte dann doch alles, auch wenn etwas beengt. Das Auto mussten wir dann notgedrungen an den Parzellenrand stellen. Mehr Gerödel durfte aber auch nicht sein.

Nachdem alles aufgestellt war, haben wir bemerkt, das fast alle Camper mit Platzproblemen zu kämpfen haben. Alle konnten sich aber arangieren. Über beengte Plätze habe ich bereits im Forum gelesen – die hatten recht. 🙂

Hier einige Eindrücke.

20160715_204933 20160715_20491520160717_202341

Unser Wohnwagen bei Nacht


10.07.-  17.07.
Unsere 1. Urlaubswoche

Die Sonne brennt – 30 – 34 Grad jeden Tag.

Wir machen die ersten Tage nicht viel. Jeden Tag runter zum Strand (50 Meter) und dann in der Sonne bruzeln. Das Wasser ist fast wie in einer Badewanne, so warm und total klar.

Ab Mittwoch wird es kühler und windiger – wir haben einen Temperatursturz auf unter 20 Grad (brrr).

Donnerstag fängt es auch noch an zu regnen und zu stürmen. Wir hören nachts Gewitterdonner.

Ich habe das Vorzelt und das Kinderzelt zusätzlich mit Schraubankern gesichert.

Nach einer stürmischen Nacht und sehr schlechtem Schlaf (immer in Sorge das was wegfliegt) habe ich einen Spaziergang über den Platz gemacht. Bei einigen Campern sind Sichtschutzzeune und Zelte teilweise verschwunden. Speziell bei denen, die weiter unten direkt am Strand gestanden sind.

Das Zelt unserer Nachbarn von unten hat es nicht geschafft.

Das Zelt unserer Nachbarn von unten hat es nicht geschafft.

Bei uns hat es nur die Sat-Anlage nicht geschafft, und eine Strebe vom Kinderzelt ist gebrochen, die wir aber wieder reparieren konnten.

An den 2 nicht so schönen Tagen haben wir dann die Altstadt von Krk erkundet. Es sind nur 10 Minuten gehweg von unserem Platz. Ein schönes Örtchen mit einem Hafen und vielen Cafes und Restaurants.

 

 

 

 

 

 

 

Hier noch einige Fotos von unserer Altstadttour:

20160716_133842 20160716_123710 20160716_123247 20160716_123224 20160716_123212

Daß war der letzte Regentag.  Zumindest bis jetzt. Zum Ende der Woche mussten wir leider mit Franzi nach Rijeka ins Krankenhaus.  Ihr großer Zeh hat sich durch einen eingewachsenen Zehennagel derart entzündet, dass die Ambulanz hier in Krk uns aufs Festland in ein Krankenhaus geschickt hat. Dort wurde der Zeh dann behandelt. Mittlerweile ist es wieder auf dem Weg der Besserung. 

19.07. Unsere Bootstour

Wir hatten einen Bootsausflug gebucht. Eigentlich sollte es schon am Samstag losgehen. Durch den Zwischenfall mit Franzis Zeh haben wir das dann auf Dienstag verschoben. 

10.15 Uhr am Hafen.

Es ging los. Wir waren  ca. 45 Leute. Wir sind zu einer tollen Bucht irgendwo bei Stara Baska geschippert.Dort konnten wir 2 Stunden schnorcheln und schwimmen. Es war sehr schön da. Danach ging es weiter. Es gab Mittagessen auf dem Schiff. Fisch oder Hähnchen mit Salat und Weißbrot.  Essen war nicht der Hit aber OK.

Weiter an einer kleinen unbewohnten Insel vorbei nach Plavnik. Dort nochmal Aufenthalt zum schnorcheln/schwimmen in einer Höhle. Das war sehr gut. Einmalig! Hat mir am besten gefallen. 1000de Fische um uns herum. War sehr beeindruckend.  

Nach 30 Minuten weiter an einer Felswand entlang, wo wir den seltenen Weisskopfadler beobachten konnten. 

Anschließend noch irgendwo zum schwimmen angehalten und um ca. 18 Uhr waren wir dann wieder in Krk am Hafen zurück .

Den Abend haben wir noch gemütlich gegrillt und mit 1 oder 2 Bier beendet. 

20.07. – Strandtag 

Heute haben wir mal wieder einen Strandtag an unserem Campingplatz gemacht. Mittags sind wir dann nach Pula gefahren, ein Nachbarort von Krk. Dort haben die Kids vom Boot aus gesehen, das man dort Sofa fahren kann. Wir parkten am Hafen und sind dann ca.15 Minuten an der Strandpromenade hochgelaufen bis wir den Stand mit der Sofafahrt gefunden haben. Leider war die das Motorboot kaputt und wir sollten dann morgen kommen. Wir sind dann noch etwas durch Pula gelaufen, aber es hat uns da nicht besonders gefallen. 

Zurück in Krk sind wir dann am abend Speedboot fahren gewesen. Mit 600 PS und 110 km/h über die Wellen. Das hat Spaß gemacht.

21.07. – Nochmal Strand

Heute war kein besonders aufregender Tag. Erst Meer und sonnen und dann Nachmittags noch mal nach Pula zum Sofafahren. Hier ein kleines Video davon.

Heute abend sind wir zur Strandbar gegangen und haben Burger und Pizza gegessen.

Bilder folgen