2022 – Mexiko (Cancun und Mexiko-City)

14.07.22 bis 21.07.22
Playa del Carmen, Cancun

Pünktlich um 12:05 sind wir abgehoben.

Flug verlief sehr ruhig und ohne besondere Vorkommnisse. Essen an Board war gut und wir sind sicher in Cancun um ca. 15:00 Uhr gelandet.

Flug von Frankfurt (Main) mit Wamos-Air direkt nach Cancun (Mexiko) 11 Std.

Mit an Board waren noch Luisa und Jonas, die zuvor von Berlin nach Frankfurt geflogen sind.

Gebucht war ein Appartement mit 2 Schlafzimmern und einem Schlafsofa. Schließlich mussten wir 5 Leute hier irgendwie schlafen können. Vorgefunden hatten wir jedoch keine Schlafcouch und sind dann in ein größeres Appartement umgezogen (gegen kleinen Aufpreis natürlich).

Später haben wir erfahren, dass Koffer von Luisa und Jonas fehlten. Es fehlten auch die Koffer von Pit & Heike und von Hagen&Lucie und Kinder, sowie auch von den Meike & Jörg + Lotta.

In Cancun haben wir unsere Koffer entgegengenommen und sind mit dem bereits gebuchten Großraumtaxi ca. 1 Std. bis Playa del Carmen gefahren. Hier war unser Appartement im Riviera Maya Suites.

Was haben wir Erlebt in den kommenden Tagen?
Hier mein Blogbuch …

15.07.22 Den lokalen Strand erkunden in Playa del Carmen

Heute haben wir den lokalen Strand, der ca. 5 Min. Gehweg entfernt liegt, erkundet.
Sehr schöner, weißer Sand. Jedoch sehr viel Gastronomie und Sonnenplätze mit Liegen und Schirm zum Mieten. Wir hatten von unserer Rezeption uns Liegestühle und Handtücher mitgenommen. Das Wasser war herrlich, aber nicht wirklich erfrischend, da es sehr warm war.

Abends waren wir noch in einem Fischrestaurant, welches von Arne & Jackie empfohlen wurde. Ich selber esse ja keinen Fisch, aber es soll lecker gewesen sein (wurde berichtet)

16.07.22 Erkundung von Playa del Carmen

Soweit es zu Fuß ging, haben wir heute die Party- und Shoppingmeilen erkundet.
Es war aber so sagenhaft heiß und schwül, dass wir nicht wirklich weit gekommen sind. Wir hatten dann doch den Pool am Appartement vorgezogen, um hier etwas Abkühlung zu suchen. Der Pool war sehr leer. Wir hatten ihn fast immer für uns alleine.

Abends waren wir im AyTacco – Ein Taccorestaurant im Streetfood – look, welches sehr spärlich ausgestattet war, das Essen aber mega lecker und auch sehr günstig. Für 5 Leute mit Getränke haben wir umgerechnet ca. 50€ bezahlt. Wir waren so satt, dass wir den Rest haben einpacken lassen.

17.07.22 Besuch der Maya Tempel in Coba

Heute haben wir die Maya Tempel in Coba besichtigt. Mit dem Auto ca. 1 Std. Fahrt bis zu den Tempeln.

Wir hatten einen Guide gebucht, für 45 Minuten haben wir die wichtigsten Infos über die 1000 Jahre alten Mayas und dessen Tempel erhalten.

Anschließend noch selber im Gelände ca. 4-5 km gelaufen um die erhaltenen Steintempel zu besichtigen.
Leider darf man nicht mehr hinaufklettern.

Auf dem Rückweg in Tulum kurz Stopp gemacht, um mit allen (16 Leuten) noch in einem Imbiss (wenn man das so nennen darf) Taccos zu essen.

Hier hatten wir die 3 Autos in einer Seitengasse geparkt. Später merkten Pit und Heike, dass was nicht stimmte und aufgefallen ist, dass in deren Fahrzeug eingebrochen wurde. Drohne, Bargeld und Brillen waren für immer weg.

An unserem Auto und auch an dem von Hagen & Lucie waren keine Einbruchsspuren festzustellen.

18.07.22 Strandtag in Playa Xpu-Ha

30 km von unserer Wohnung entfernt sind wir heute mal zu einem anderen Strand gefahren. Natürlich nicht ohne ein Eintritt zu bezahlen. Der Strand war schön, jedoch auch nicht sehr lobenswert. Er war breiter als der Strand bei uns an der Wohnung. Es lag jedoch viel Seegras herum und ein paar Arbeiter haben hier zwar gefegt und das Seegras auf Hänger verladen, jedoch war es so viel das sie an diesem Tag nicht fertig wurden.

Abends dann wieder etwas Poolzeit und dann haben wir mal selber Spaghetti gekocht. Franzi hat eine leckere Gaucamole gemacht.

Zuvor haben wir hier im Wallmart eingekauft. Ein großer Laden, der alles hat.
Auch SIM-Karten mit 8GB Daten und Social-Media unlimited für 200 MXD (Umgerechnet 10€)

19.07.22 Schwimmen mit den Schildkröten in Akumal

Heute waren wir in Akumal, ca. 30 km Anreise.
Hier hatten wir Gelegenheit (wieder gegen Cash natürlich) zu Schnorcheln und Schildkröten, Rochen und Tintenfische zu beobachten. Leider gab es nur wenig Ausbeute. Aber eine Schildkröte und 2 Rochen wurden entdeckt. Allerdings für das Geld (35€ pro Person) hätte man mehr erwartet.

Nach 55 Min. war schon alles vorbei und wir haben uns unter die Palmen am Strand gelegt und etwas relaxt und uns im Meer abgekühlt ( Na ja, falsches Wort – das Meer ist lauwarm hier)

Am Abend waren wir noch in einem Restaurant Burger essen.
Wir waren die einzigen Gäste dort. Die Getränkeauswahl beschränkte sich auf ein paar Dosen Cola Light und einige Shakes und Säfte.
Das Essen war dafür sehr lecker. Als wir jedoch noch Pommes nachbestellen wollten, gab es keine mehr.

Außerdem ging die Toilettenspülung nicht.

Wir durften auf dem großen Balkon sitzen, mit Blick auf die Hauptstraße. Es waren 2 Ventilatoren an der Decke angebracht, die leider auch nicht funktionierten.

Fazit: Essen sehr gut. Auswahl auf der Karte war OK, jedoch nur sehr eingeschränkt verfügbar. Location so lala.

Später haben wir erfahren, dass die offizielle Eröffnung erst am 01.08.22 stattfindet und wir wurden auch glatt hierfür eingeladen.

20.07.22 Dschungeltour mit dem ATV in Akumal

Clara & Linus in Action

Um 7:10 Uhr wurden wir bereits von einem Taxidienst abgeholt, um dann noch 2 weitere Hotels anzufahren um noch weitere Gäste für die Dschungeltour abzuholen.

Wir sind wieder mal nach Akumal gefahren, in das dort liegende Monkey Sanctuary.

Dort haben wir eine ATV-Tour durch den Dschungel gemacht, mit Besichtigung einer Cenote und wieder zurück. Im Anschluss noch eine Führung in dem Reservoir, um uns dort die aufgenommenen Tiere anzuschauen. Es waren nicht nur Affen, sondern auch Esel, Schweine, Papageien, Schildkröten, Schlangen, Zebras und viele Affen natürlich…

Der Trip ging bis ca. 14 Uhr. Wir waren danach ganz schön fertig und haben erstmal einen kleinen Nachmittagsschlaf in der Wohnung eingelegt.

Abends haben wir uns noch mit Pit und Luisa getroffen und haben Taccos in einem Straßenrestaurant gegessen.

21.07.22 Letzter Tag in Playa del Carmen

Heute ist der letzte Tag für uns hier im Paradies!
Wir haben erst einmal ausgeschlafen und den Tag ganz gemütlich mit einem Kaffee begonnen.

Da heute keine Ausflüge mehr auf dem Plan standen, hat jeder für sich getan, worauf er Lust hatte.

Franzi und Claudia sind nochmal zum Strand gegangen, um nochmal die Sonne und das Meer zu genießen. Clara, Linus und ich sind zum Pool und haben dort relaxed.

Später haben wir dann gemeinsam gekocht (Nudeln und ein Salat). Schließlich mussten noch die Reste aus dem Kühlschrank verwertet werden.

Dann sind wir noch kurz für die Flugreise am morgigen Tage einkaufen gewesen und haben den Abend mit einem Sonnenuntergang am Strand beendet.
Blöd nur, dass der Strand nach Osten ist, also ging die Sonne auf der anderen Seite unter.

Kofferpacken stand natürlich auch noch auf dem Zettel.

22.07.22 Wir reisen weiter nach Cuernavaca

Um 6 Uhr war die Nacht zu Ende. Wir reisen weiter zur anstehenden Hochzeit von Jackie und Arne nach Cuernavaca (das liegt ca. 80 km von Mexiko-City entfernt)

Pünktlich um 8:00 Uhr stand das Taxi zum Flughafen vor dem Appartement. Die Fahr dauerte ca. 45 Min. und wir konnten problemlos einchecken und durch die Sicherheitskontrolle ging es zügig.

Hoteleingang

Blöd nur, dass sich der Flug mit Volaris von 11:20 auf 13:40 Uhr verschoben hat.

Der Flug war etwas turbulent, aber wir sind sicher in Mexiko-City gelandet.

Dann mit einem Reisebus noch ca. 2.5 Std. durch Mexico-City durch den Berufsverkehr nach Cuernavaca, wo die anstehende Hochzeit von Jackie & Arne stattfindet und hier auch unser Hotel für die nächsten 2 Tage ist.

Nach einer anstrengenden Busreise, dann noch das letzte Stück mit allen auf 3 Taxen verteilt in das Hotel „LA CANADITA“ gefahren.

Im Hotel eingecheckt, hatten wir nur ein paar Minuten Zeit uns etwas frisch zu machen, da Arne und Jackie mit dem Rest der Familie bereits in einem Restaurant auf uns gewartet hat.

Ich glaube es war 9 Uhr PM, als wir endlich per Taxi in dem Restaurant angekommen sind.

Das leckere Essen und Trinken hat aber sehr gutgetan.

Später sind wir alle völlig erschöpft ins Bett gefallen. Das war ein sehr langer Tag.

23.07.22 Die Hochzeit von Arne & Jackie

Heute ist der große TAG!!! Hochzeit von Jackie & Arne!

Nach dem üppigen Hotelfrühstück herrschte noch großer Trubel in der Hotelanlage. Es wurden letzte Vorbereitungen getroffen für die große Feier. Jackies Schwester (Andy) hat die Organisation im Blick. Wir konnten uns auch noch einbringen, indem wir noch für die Candybar einige Aufgaben erledigen durften. Dann noch schnell unter die Dusche und selbst noch in Schale geworfen. Claudia hatte ein wunderbares dunkles Kleid an und ich in meinem Anzug.

Um 14 Uhr sollte es dann im Hotelgarten losgehen. Es verzögerte sich dann schlussendlich etwas, so dass die Zeremonie um ca. 14:45 Uhr stattfand.

Es war sehr emotional, wie die Braut zum watenden Bräutigam geführt wurde. Die Kinder Sophia, Matilda und Lotte waren Blumenmädchen und machten ihren Job sehr gut. Sophia hat dann auch die Ringe übergeben. Hans-Friedrich hat als Pastor die Vermählung in Deutsch und übersetzt in Spanisch ausgerichtet. Sehr schön, das alles. Man kann es nicht in Worte fassen. Das muss man erlebt haben.

Nach der Zeremonie wurde in einem anderen Teil des Gartens ein Gästeempfang mit Getränken (kein Sekt wie in DE, sondern eher landestypische Getränke wie Mojito und Margarita) und kleinen Snacks ausgerichtet. Hier wurde auch nochmal gratuliert und Jackie & Arne durften ihre erste Aufgabe vollbringen und das Stoffherz ausschneiden. Es ging Jackie etwas leichter von der Hand als Arne. Dies dürfte vielleicht auch an der extrem stumpfen Schere liegen 🙂

Im Anschluss ging es weiter mit dem Essen als Menü in einer anderen überdachten Anlage. Das Essen war ein Traum und es spielte eine wirklich gute Liveband, die sich mit einem Deejay den Abend entlang abwechselten.

Mariatchi-Band

Nach dem Eröffnungstanz war die Tanzfläche war sofort voll. (Hier gibt es anscheinend keine Tanzmuffel)

Die in Mexiko untypischen Hochzeitspiele, die wir mitgebracht haben, sind hier sehr gut angekommen. Wir haben uns allerdings auch nur auf das Kutscherspiel beschränkt, welches von Clara in Spanisch vorgetragen wurde. Es war sehr lustig.

Die Mariachi-Band war dann der krönende Abschluss des Abends.

Die Hochzeit und die Feier waren für mich jedenfalls ein Höhepunkt der Reise und ein wohl einmaliges Erlebnis.

24.07.22 Brunch und Umzug nach Mexiko-City

Um 10 Uhr morgens standen wir bereits mit gepackten Koffern in der Lobby und haben ausgecheckt. Vor der Hoteleinfahrt wartete bereits ein gemieteter Reisebus auf uns. Wir sind dann alle zum Brunchen gefahren. Der Ort sollte max. 20 Min entfernt liegen. Jedoch nach ca. 30 Minuten ist Hagen aufgefallen, dass wir verdächtig viel auf der Autobahn sind. Als Jackie mit dem Fahrer gesprochen hatte, hat sich herausgestellt, dass der Fahrer angenommen hat, wir fahren zum Brunchen nach Mexiko-Stadt, was ca. 1 Std. entfernt liegt. Also umdrehen und den Weg wieder zurück, bis wir dann irgendwann beim Frühstück um 12 Uhr angekommen sind.
Ich bin mir nicht mehr sicher, wo das war. Es war jedenfalls eine Parkanlage mit alten Gebäuden wie Burgmauern und Schlösser aus vergangener Zeit. Es war dort sehr schön. Es war eine große Halle, wo wir ein Brunch bis 13 Uhr hatten. Sehr lecker, das alles.
Sorgen hatten wir um Clara. Sie hatte Schmerzen im rechten Ohr. Wir hatten eine Mittelohrentzündung vermutet, die wir bereits mit Antibiotikum versuchten zu behandeln. Es wurde aber nicht besser, im Gegenteil. Clara war so fertig, dass ihr Kreislauf fast kollabierte. Es kamen Sanitäter, die erstmal die Vitalwerte gemessen hatten. Soweit erstmal alles noch im grünen Bereich. Ein mitgekommener Freund von Jackie hat dann Clara mit Franzi in ein Krankenhaus gebracht. Es war glücklicherweise nur eine Außenohrentzündung, die dann mit einem anderen Antibiotikum gut behandelt werden konnte. Clara ging es nach 2 Tagen wieder deutlich besser.

Nach dem Brunch und kleinem Spaziergang sind wir zu „Jardins de Mexico Cuernavaca“ gefahren. Eines der größten Gartenanlagen in Mexiko. Hier konnten wir viele mir unbekannte Pflanzen sehen, sowie auch Themenparks mit Springbrunnen oder tropischen Gewächsen.

Im Anschluss mit dem Bus erst Richtung Hotel, wo wir zuvor abgereist sind, um dort noch Clara und Franzi einzusammeln und Jackie mit Arne abzuliefern. Wir sind dann mit dem Bus weiter nach Mexiko-Stadt in unser Airbnb.

Zwischendurch zum Abendbrot noch in einem Tacco-Schnellimbiss angehalten. Es sah dort aus wie in einer Garage, die mit ein paar Plastiktischen und Stühlen zum „Imbiss“ umgebaut wurde. Sehr rustikal, aber ausgesprochen leckere Küche!

Dann weiterfahrt mit dem Bus bis zum AirBNB. Der Fahrer hat die Adresse nicht gefunden. Claudia und Hagen haben dann versucht, mit Maps und ein paar Brocken Spanisch, sowie Hände und Füße die Navigation zu übernehmen. Am Ende hat dann alles gepasst.

Es war bereits kurz nach Mitternacht, als wir unsere Zimmer bezogen haben. Ein langer Tag ging so zu Ende.

25.07.22 Teotihuacán Pyramiden

Heute mit einem kleineren Sprinterbus bis zu den Teotihuacán Pyramiden gefahren. Clara und Claudia blieben zu Hause.

Bei den Pyramiden zuerst gefrühstückt und dann mit einem Guide eine Führung durch die 2000 Jahre alten Pyramiden gemacht. Es war sehr interessant. Wir konnten auf eine Pyramide noch hinaufklettern. Alle anderen waren ab diesem Jahr bereits gesperrt.

Spät am Nachmittag sind wir dann zurückgefahren. Später sind einige von uns, mit Jackie und Arne noch in einem Fischrestaurant gefahren. Der Tag ging diesmal nicht ganz so spät zu Ende.

26.07.22 Hop-On Hop-Off Tour Mexiko-City

Heute haben wir für uns 5 eine Hop-On Hop-Off Tour durch Mexiko-City gebucht.

Bis zum Startpunkt sind wir mit einem Uber hingefahren. Vom Auditorium aus dann mit dem Doppeldeckerbus. Wir haben viel gesehen. z.B. „El Angel de la Independecia“ oder den „Zocalo“.

Später sind wir dann noch zum Frida-Kahlo-Museum gefahren, jedoch war dort eine so lange Menschenschlange am Warten, dass wir entschieden haben, hier nicht mehr hereinzugehen. Wir haben uns einen Block weiter in ein nettes Restaurant gesetzt und wieder mal lecker gegessen.

Mit dem Uber dann von dort aus in unser Airbnb zurückgefahren.

27.07.22 Farmes-Market & Outlet-Center „Abarrotes El Compa“

Heute war unser letzter Tag hier. Claudia und Linus sind mit Arne schon um 8 Uhr zu einem Wochenmarkt gefahren, um noch ein paar Gewürze und sowas einzukaufen.

Ich bin länger im Bett geblieben und bin erst später, als die Truppe wieder zurück war, mit allen in das nahe gelegene Outlet-Center fahren, um dort noch nach ein paar Schnäppchen ausschau zu halten.

Leider war das Outlet-Center eine Enttäuschung. Die Geschäfte zu 70% mexikanisch und der Rest teurer als in Deutschland. Ich habe mir ein paar T-Shirts gegönnt und wir haben noch Seife mitgenommen. Wir sind nach einer Stunde durchgegangen. Es war auch nicht viel los. Kaum Besucher dort.

Den Nachmittag dann im Airbnb verbracht und schon mal die Koffer gepackt.

Am Abend dann zu Fuß zu einem Straßenlokal gegangen und dort lecker gespeist.

28.07.22 Rückreise startet

Um 8 Uhr wurden wir von einem Uber XL abgeholt. Wir mussten noch ein 2. Uber rufen, da nicht alles in ein Auto passte. ca. 1 Std. Fahrt bis zum Flughafen Mexico-City.

Um 12:05 ging unser Flieger Volaris nach Cancun. 2,5 Std. Flugzeit.

von Cancun dann um 18:30 Uhr von Wamos-Air ein Langstreckenflug nach Frankfurt (Main). Der Flug war gut zu überstehen. Die Sitze hatten genügend Beinfreiheit und die Bordküche war auch gut.

Fasst mussten wir noch in Irland zwischenlanden, da wir einen medizinischen Notfall in Bord hatten, der aber sich dann später als flugtauglich erwies und wir zum geplanten Zielflughafen weiterfliegen konnten.

29.07.22 Ankunft in Hannover

Ca. 12:30 Uhr (deutscher Zeit) sind wir in Frankfurt angekommen und haben dann noch ca. 2 Stunden auf unsere Koffer gewartet.

Dann einen ICE suchen, der uns bis Hannover bringt. Es war nicht ganz so leicht. Alle hatten Verspätung oder sind ausgefallen wegen Schäden.

Schlussendlich haben wir eine Verbindung gefunden. Leider mussten wir im Zug im Gang stehen. Ab Göttingen hatten wir dann noch für die letzte Stunde Fahrt Sitzplätze gefunden.

Wir waren alle ziemlich fertig. 31 Stunden Rückreise haben uns alles abverlangt. Aber wir sind gesund und unbeschadet zu Hause angekommen.

Fazit:

Es war eine spannende Mexiko-Reise mit der ganzen Familie. Eine aufregende und wunderbare Hochzeit. Wir haben viel erlebt. Leider auch einige nicht so schöne Dinge, über die ich aber hier nicht berichten möchte. Es ist wunderschönes Land, gerade im Süden Mexikos an den karibischen Stränden.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir diesen Trip mal wiederholen.